Gefühlskompass

Kompass der Gefühle von Neutral über Trauer, Freude, Wut, Überraschung, Angst, Verachtung bis zu Ekel.

Emotionale Ausdrücke im Gesicht unseres Gegenübers zu lesen, erscheint kinderleicht.  Doch es ist eine höchst komplexe Dechiffrierleistung des Gehirns. Das von den Psychologen  Paul Ekman und Wallace Friesen entwickelte Facial Action Coding System (FACS)  unterteilt das mimische Geschehen in 46 Aktionseinheiten wie »Zusammenziehen der  Brauen« oder »Heben der Mundwinkel«. Jede der sieben Grundemotionen des Menschen weist eine eigene Kombination davon auf – und zwar über (fast) alle Kulturen hinweg.

Die Essenz des Dhamma

Das „Dhamma“ ist ein Weg und ein Training dazu die Dinge so zu sehen wie sie wirklich sind. Gleichzeitig bewirkt es eine Läuterung des eigenen Wesens. Um einen Weg zu gehen muss man die Anstrengung auf sich nehmen ihn zu gehen – es nutzt nichts ihn auf einer Karte zu studieren.

Das Ballett des Gemütes

Der Begriff des Gemütes ist fast in Vergessenheit geraten. Es findet sich meist nur noch in Form des Ausdruckes der Gemütlichkeit. Das Gemüt bestimmt unsere innere Stimmung und unser Weh- oder Wohlempfinden. Es zahlt sich aus, sich mit dem Ballett des eigenem Gemüt auseinander zu setzten und seinen Tanz zu betrachten.